OTTO #trachtgehtimmer
Agentur: wolke blau
Für: OTTO Österreich
Jahr: 2019
Aufgabe: Idee, Fotografie
Diese Kampagne liegt mir besonders am Herzen, weil es eine Kampagne ist, bei der nicht nur Produkte verkauft wurden, sondern auch eine Message unter die Leute gebracht wurde. Und zwar, dass es OK ist, anders zu sein als der Durchschnitt. Und vor allem, dass es OK ist, diese Diversität auch in der Werbung zu zeigen.
Die Herausforderung: Die Trachtenkollektion eines polarisierenden, österreichischen Volks Rock’n’Rollers so zu präsentieren, dass sich eine breite und, da es sich um eine Social Media Kampagne handelte, vorrangig junge Zielgruppe damit identifizieren kann.
Die Lösung: Die Kampagne soll Werte vermitteln, die der allgemeinen Auffassung von Tracht und Tradition widersprechen und das Klischee aufbrechen.
Die Message: Egal woher du kommst, auf wen du stehst oder wie du aussiehst, Tracht geht immer. Der Hashtag #trachtgehtimmer wurde somit ein Synonym für Vielfalt und Akzeptanz.