BETTER BRAVE THAN SORRY
Jahr: 2022/23
Aufgabe: Idee, Konzept, Text, Creative Direction
Für: Wolke Blau
"Wenn ich von all der Akquise und den unzähligen Pitches eins gelernt habe, dann das: Es scheitert fast nie am Budget, sondern am Mut. Und der wär sogar gratis! Viel zu oft war ich mit der Tatsache konfrontiert, dass Kunden eigentlich das wollen, was sie eh schon haben — nur in einer anderen Farbe. Denn damit fühlt sich auch die Geschäftsführung und der Vorstand wohl. Dabei war die Comfort-Zone noch nie so unbequem wie jetzt." - Auszug aus dem Medium-Artikel zu BBTS
Mit dieser Ausgangssituation und einem Highscore bei geplatzten Projekten entstand die Idee zu einer Kampagne in eigener Sache für die Agentur Wolke Blau.
"Ich habe einen Ordner mit abgelehnten Kampagnenkonzepten und geplatzten Pitches, in den ich mich gerne zum Nachdenken zurückziehe. Wie in einem Museum scrolle ich dann durch „zu krasse“ Moodboards und „zu wilde“ Kampagnenclaims. Dabei hätte jedes einzelne dieser viel zu früh verschmähten PDFs das Zeug dazu, als fertige Kampagne die Plakatwände, Smartphone-Screens und Titelseiten dieses Landes zu zieren." - Auszug aus dem Medium-Artikel zu BBTS
Im Zuge der Entwicklung der visuellen Sprache wurde auch ein neuer Slogan für die Agentur gefunden: "Wolke Blau - Die mutigste Agentur der Welt". Und so wurde ganz nach dem Motto "When life gives you lemons...", etwas Negatives in etwas Positives verwandelt.
Grafik & Animation: Gloria Gietl
"Wir suchen Marken, die es anders machen wollen, als alle anderen. Wir wollen mit Kunden arbeiten, die eine gute Idee genauso zu schätzen wissen, wie eine fundierte Strategie und ein transparentes Kampagnen-Reporting. Wir alle kennen diese Ideen, diese Kampagnen, die um die Welt gehen und Einzug in unser kollektives Bewusstsein und die Populärkultur halten. Wieso also nicht selbst die Werbetrommel rühren und mitmischen. Denn wer soll es sonst tun?" - Auszug aus dem Medium-Artikel zu BBTS
Mit diesem mutigen Aufruf wurde ebenfalls die Akquise-Arbeit neu angekurbelt.
"Klar, Werbung verändert die Welt gleich, nachdem der Rock ‘n‘ Roll sie verändert hat. Aber eine Kampagne die Millionen Menschen erreicht, kann und muss auch etwas anderes verändern, als nur das Konsumverhalten ihrer Betrachter:innen. Es ist mir nicht nur ein persönliches Anliegen, dass meine Arbeit als Creative einen Sinn und eine positive Auswirkung in der „echten Welt“ hat, sondern meine ethische Pflicht und die Pflicht jeder einflussreichen Marke. Das bedeutet Haltung zu beweisen, für die richtigen Werte einzustehen und schlichtweg mutig zu sein. Deshalb liegt bei uns immer besonderer Wert auf der Message: Wir zielen aufs Herz und treffen den Kopf." - Auszug aus dem Medium-Artikel zu BBTS
Ganzer Medium-Artikel ist hier zu lesen.